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Infokampagne Folsäure

Ziel der Infokampagne Folsäure des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMLEV) für Frauen mit Kinderwunsch ist es, über die präventive Bedeutung der Folsäure in der Frühschwangerschaft aufzuklären und die Häufigkeit von Neuralrohrdefekten zu senken. Der Wissensstand von Frauen in diesem wichtigen Punkt ist nach wie vor sehr gering. Bereits seit mehr als zehn Jahren empfehlen die medizinischen Fachgesellschaften, dass Frauen mit Kinderwunsch schon vor Beginn der Schwangerschaft Folsäure supplementieren sollten. Doch noch immer beherzigen viel zu wenige Frauen diese Empfehlung. Eine Studie in München ergab, dass zwei Jahre nach Bekanntmachung der Empfehlung weniger als 5 Prozent der befragten Wöchnerinnen in der Frühschwangerschaft Folsäure-haltige Supplemente eingenommen hatten, bei einer Erhebung in Sachsen-Anhalt im Jahr 2000 waren es ca. 7 Prozent.

Projekt-PR erhielt den Auftrag, ein Konzept für mit personalkommunikative Maßnahmen in der Zielgruppe Ärzte und Apotheker zu entwickeln, die in der Bevölkerung höchstes Ansehen in Fragen der Gesundheit genießen. Sie sind die anerkannten Multiplikatoren für gesundheitliche Informationen. Zunächst soll in drei Pilotregionen geprüft werden, ob es über die persönliche Beratung durch Ärzte beziehungsweise Apotheker gelingt, das Wissen der Frauen messbar zu verbessern. Die Pilotkampagne wird in den jeweiligen Regionen von den Kassenärztlichen Vereinigungen und den Berufsorganisationen mitgetragen und aktiv unterstützt. Als Kooperationspartner in den Pilotregionen sind beteiligt: Kassenärztliche Vereinigung, Hausärzteverband, Berufsverband der Frauenärzte, Apothekerkammern sowie der Verband der medizinischen Fachberufe.

Die Leistungen der Agentur:
- Entwicklung des Kommunikationskonzeptes
- Kontakt, Aufbau und Zusammenarbeit mit den Kassenärztlichen Vereinigungen und Berufsverbänden der Ärzte und den Apothekerkammern
- Entwicklung des Konzeptes und der Inhalte für die Arzt- und Apothekerfortbildungen
- Organisation und Umsetzung der Fortbildungsreihen in den Pilotregionen
- Entwicklung und Umsetzung des Medienkonzeptes
- Konzeption und Umsetzung des Webauftritts inkl. Online-Fortbildungen
- Organisation und Durchführung der Pressegespräche zum Auftakt in den Pilotregionen
- Ansprache, Gewinnung und Einbindung der Haus- und Frauenarztpraxen in die Kampagnenkommunikation
- Kontakt und Betreuung der teilnehmenden Arztpraxen und Apotheken
- Redaktion und Versand eines regelmäßig erscheinenden Newsletters

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Fachbroschüre Multiplikatoren